Reise um die Erde in 80 Tagen

Herr Phileas Fogg (das lebendige Klischee eines Briten) ist sehr vornehm, übertrieben höflich, phlegmatisch, ruhig, zurückhaltend, distanziert, konservativ und niemals würde er scherzen wenn es um eine Wette oder ums Vaterland geht. Sein Diener Passepartout (ein Franzose) ist gutherzig, ein wenig naiv, noch jung und er verdiente seinen Lebensunterhalt bereits als Straßenmusiker, Zirkusreiter, Professor für Leibesübungen und als Zugführer der Pariser Feuerwehr. Diese beiden, zugegeben recht gegensätzlichen, Menschen begeben sich hals über Kopf auf eine Weltreise. Aber nicht etwa zum Vergnügen, sondern aufgrund einer Wette um 20000 Pfund.
Phileas Fogg, der nicht an den Zufall glaubt, ist davon überzeugt die Wette zu gewinnen. Doch er hat seine Rechnung ohne Kommissar Fix (angestellt bei Scottland Yard und seines Zeichens Meisterdetektiv), James Strand (ein glücklicher Bankräuber), Auda (Witwe) und noch viele andere Personen gemacht. Scheinbar versucht die gesamte Weltbevölkerung Foggs Plan vereiteln zu wollen, sein größter Gegner allerdings, ist die Zeit…

Insgesamt 14 Spieler unserer Jugend- und Erwachsenengruppe lassen sich auf das Abenteuer ein und spielen zusammen 70 Rollen, bereisen 8 Länder und benötigen dafür nicht mehr Platz als eine Fläche von 60 m².
Wie das möglich ist und ob Phileas Fogg die Wette gewinnt, erfahren Sie ab Juli 2013 bei 3K.
Sehen Sie französische, englische und amerikanische Menschenmassen, Araber, Inder, Chinesen, Japaner, Indianer, Matrosen, Akrobaten, leichte Mädchen, verrückte Kapitäne und noch mehr skurrile Persönlichkeiten auf einer Bühne und urteilen Sie selbst ob alles Berechnung ist oder es den Zufall vielleicht doch gibt. (Text: 3K - Theaterwerkstatt)


 Rolle: 13 verschiedene Charaktere (Ensemble HR)

 

Theater: 3K- Theaterwerkstatt

 

Premiere: 02.10.2013

 

Derniere: 08.02.2014

 

Regie: Bernhard Ohnesorge